13. November 2015 – Gebäudebrand, Niederkirchen Auf der Schanz [update]

Am Freitagabend brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses in Niederkirchen. Die Feuerwehren Niederkirchen, Otterbach, Otterberg und Schallodenbach bekämpften den Brand.

Aufgrund der engen Bebauung war die Aufstellung der Drehleiter und der Löschfahrzeuge direkt am Gebäude nicht möglich. Daher mussten zuerst längere Schlauchleitungen verlegt werden bevor die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beginnen konnten.

Aufgrund des offenen Dachstuhlbrands bestand die Gefahr eines Übergriffs auf benachbarte Häuser. Daher wurden anfangs mehrere C-Rohre zur Riegelstellung vorgenommen. Auch im Innenangriff bekämpften weitere Trupps unter Atemschutz den Brand. Nachdem das Feuer aus war führten die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten durch. Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera entdeckt und gelöscht. Teile des Daches wurden entfernt.

Insgesamt wurden drei Personen verletzt, davon ein Hausbewohner mit einer Brandverletzung und ein Feuerwehrangehöriger mit einer Rauchgasintoxikation. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben, der die drei Patienten nach einer Erstversorgung ins Westpfalz-Klinikum nach Kaiserslautern und Rockenhausen brachte.

Die Drehleiter stand in einer Parallelstraße und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die Heimkircher Straße und der Schlauweg waren teilweise für den Verkehr gesperrt. Einen PKW, der an dem Gebäude stand und einem Hausbewohner gehört, fuhren die Einsatzkräfte weg. Das war erst möglich, nachdem die Wehrleute den Fahrzeugschlüssel aus der Brandwohnung geholt hatten.

Der Stromversorger schaltete den Strom ab, weil das Gebäude noch über einen Dachständer mit Strom versorgt wurde. Das Wasserwerk war ebenfalls vor Ort und stellte mittels Brandreserve die Löschwasserversorgung sicher. Bürgermeister Harald Westrich und der Beigeordnete Martin Müller informierten sich an der Einsatzstelle über die getroffenen Maßnahmen.

Die Feuerwehr war mit über 40 Kräften und zehn Fahrzeugen rund sechs Stunden lang im Einsatz. Es war der erste Einsatz für das neue HLF, das erst einen Tag zuvor in Dienst gestellt worden war.

Update, 16. November 2015, 10:25 Uhr: Der Feuerwehrmann wurde bereits am Samstag wieder aus dem Krankenhaus entlassen.

Drei Leichtverletzte bei Wohnhausbrand
Niederkirchen (ots) – Am späten Freitagabend kam es aus bislang unbekannten Gründen in Niederkirchen, in der Straße Auf der Schanz zu einem Wohnhausbrand. Fünf im Anwesen lebende Bewohner hatten beim Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude bereits verlassen. Die 67-jährige Hauseigentümerin erlitt einen Schock; ihr ebenfalls im Haus lebender 43-jähriger Sohn zog sich bei eigenen Löschversuchen Verbrennungen im Gesicht zu. Ein Feuerwehrmann zog sich Rauchgasvergiftungen zu und wurde zusammen mit den vorgenannten Personen ins Krankenhaus gebracht. Der Dachständer des Hauses wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und führte zu einem Stromausfall des Straßenzuges. Die Pfalzwerke wurden verständigt und kamen zum Einsatzort. Die Schadenshöhe wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de)