Angebliche Rauchmelderüberprüfung sorgt für Verwirrung

Symbolbild Polizei

Westpfalz (ots) – Auch im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz wenden sich derzeit Bürgerinnen und Bürger mit Fragen an die Polizei, die sich auf eine Mitteilung in einem Nachrichtendienst von Mobiltelefonen beziehen und für Verwirrung sorgt. In den Mitteilungen geht es um eine angeblich von der Feuerwehr versandte Nachricht, dass zurzeit Betrüger mit einer neuen Masche auf dem Weg seien. Diese Betrüger sollen sich als angebliche Feuerwehrleute bei Anwohnern melden und vorgeben, Rauchmelder überprüfen zu wollen. Bisher ist beim Polizeipräsidium Westpfalz noch kein Fall bekannt, bei dem Betrüger tatsächlich mit diesem Trick versucht haben, in ein Haus zu gelangen. Die Anfragen beziehen sich lediglich auf die in Mobiltelefonen versandten Nachrichten. Sollten Sich bei Ihnen Personen melden, die Rauchmelder überprüfen wollen, melden Sie dies sofort der Polizei! Der Tipp der Polizei: Lassen Sie keine Handwerker in Ihre Wohnung, wenn Sie sie nicht selbst bestellt haben oder dies von der Hausverwaltung nicht angekündigt wurde!

Quelle: presseportal.de (Polizei Rheinland-Pfalz)