30. Mai 2016 – Beseitigung Unwetterfolgen, Verbandsgemeindegebiet

Symbolbild NEU Tauchpumpe TP
Symbolbild

Anhaltende Regenfälle, die von Sonntagabend bis in den Montagvormittag hinein andauerten, spitzten die Lage in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wieder zu. So waren die Wehrleute von 7:20 Uhr bis in den Abend hinein im Einsatz. Ein Überblick:

• Der erste Einsatz des Tages war ein Wassernotstand in Otterberg in der Wiesenstraße. Eine Garage stand rund 25 Zentimeter hoch unter Wasser. Die Einsatzkräfte öffneten die Senkkästen in der Straße und pumpten das Wasser in der Garage ab. Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass fünf weitere Garagen überflutet waren. Das Wasser lief über Felder und Äcker in das Wohngebiet Wiesenstraße hinein. Der Bauhof reinigte mit einem Bagger die Abläufe. Das Wasser floss wieder ab. Bürgermeister Harald Westrich informierte sich vor Ort über die Lage. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und neun Helfern über eine Stunde lang im Einsatz.
  • In Katzweiler in der Lauterstraße stand Wasser in einer Garage. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass das Wasser sowohl aus dem Oberflächenkanal als auch durch die Bodenplatte hindurch ins Gebäude lief. Außerdem trat die Lauter über die Ufer. Mit zwei Tauchpumpen hielten die Einsatzkräfte den Pegel auf einem konstanten Niveau. Es wurden weitere Anwesen in der Straße überflutet, deren Pegel ebenfalls mit Tauchpumpen auf einem konstanten Niveau gehalten wurden. Das Kanalwerk spülte den Oberflächenkanal – daraufhin lief das Wasser wieder ab. Außerdem fiel der Wasserstand der Lauter. Bürgermeister Harald Westrich informierte sich vor Ort über die Lage. Die Feuerwehr war rund vier Stunden lang im Einsatz.
  • Der Damm eines Weihers an der Landesstraße (L382) zwischen Otterberg und Schneckenhausen drohte zu brechen, nachdem dieser durch die einfließenden Wassermassen überflutet worden war. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg senkte mit Hilfe von mehreren Pumpen den Wasserspiegel auf ein unproblematisches Niveau. Der auf dem Damm befindliche Weg wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt und Bürgermeister Harald Westrich informierten sich vor Ort über die getroffenen Maßnahmen. Die Feuerwehr war mehrere Stunden lang an dieser Einsatzstelle tätig.
  • Ein umgestürzter Baum blockierte vormittags eine Fahrspur der Landesstraße (L382) zwischen Otterberg und Schneckenhausen. Die Einsatzkräfte sperrten die Straße und schnitten mit einer Kettensäge das Verkehrshindernis zurück. Auch die Drehleiter wurde eingesetzt.
  • Auch auf dem Schulhof der Grundschule Otterberg war ein Baum umgestürzt. Mit Absperrband sicherten die Einsatzkräfte den Gefahrenbereich ab.
  • In Niederkirchen und Otterbach standen Keller unter Wasser. Die Wehrleute setzten Tauchpumpen ein, um die Flüssigkeit zu beseitigen.
  • Einen Bachablauf im Bereich des Campingplatzes in Niederkirchen reinigten die Einsatzkräfte, damit das Wasser wieder ungehindert abfloss.
  • Am Mühlbach in Otterberg wurden 20 Sandsäcke verbaut, um zu verhindern, dass Wasser in ein Gebäude läuft.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg bedankt sich bei an allen Arbeitgebern, Arbeitskollegen und natürlich auch den Familienangehörigen, die den Einsatz der über 100 eingesetzten Helfern der letzten Tage ermöglicht haben.