Feuerwehr-Tour durchs Land am Start

Fahrzeuge in Ulm übernommen – erster Einsatz in Hermeskeil

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz LFV RLP NEU

Rheinland-Pfalz. Die Feuerwehr-Tour durchs Land beginnt: Nach einem Auftakt am Feuerwehr-Erlebnis-Museum Rheinland-Pfalz am Sonntag in Hermeskeil starten zwei auffällig gestaltete Feuerwehrfahrzeuge des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) heute am Flughafen Hahn im Hunsrück. Die Fahrzeuge wurden zuvor beim Sponsor, dem Aufbau-Hersteller Magirus in Ulm, übergeben.

Mit auffälligen Motiven wirbt die Feuerwehr bei ihrer Tour durchs Land um Nachwuchs. Hier lockt eine nette Feuerwehrfrau Interessenten. Foto: LFV

Bis Ende Juli wird der LFV in 36 Städten und Orten für das Ehrenamt Feuerwehr unter dem Motto „Heimat.Menschen.Vielfalt = Feuerwehr“ werben. „Wir gehen mit dieser Zwölf-Wochen-Tour in die nächste Runde unserer großen langfristigen Kampagne zur Nachwuchs-Gewinnung für die Feuerwehren“, so der Präsident des LFV, Frank Hachemer, denn: „Wir mussten in der Vergangenheit feststellen, dass schon einige Ortsfeuerwehren in Rheinland-Pfalz geschlossen werden mussten, da keine Ehrenamtlichen mehr zum Dienst in der Feuerwehr zur Verfügung standen.“ Hachemer weiter: „Wir dürfen nicht warten. Wir müssen jetzt tätig werden und unter anderem versuchen mit der Kampagnen-Tour diesem Trend entgegen zu wirken.“

In Fußgängerzonen, Marktplätzen und anderen belebten Plätzen werden die Fahrzeuge gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren für das Ehrenamt werben. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten Informationen aus erster Hand und können direkte Fragen stellen. Gemeinsam mit den Partnern des LFV wird jeweils aktuell auf Facebook, der Internetseite und in der Feuerwehr-Zeitschrift Brandhilfe berichtet.

Die geplanten Orte und Daten der Tour:

22. Mai, Hermeskeil, Feuerwehr-Museum
24. Mai, Hahn, Flughafen-Terminal