PM Nr. 23 – 14. Juni 2016 “Ohne ehrenamtliches Engagement funktioniert keine Freiwillige Feuerwehr!”

Werbetour des Landesfeuerwehrverbandes in Otterbach

Besucher der Werbeaktion.

Otterbach – Die 12-Wochen-Tour des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz hielt am Dienstag, 14. Juni, zum ersten Mal in der Pfalz. Auf dem Parkplatz des Wasgau Frischemarkts in Otterbach warben von 10 Uhr bis 16 Uhr Vertreter der örtlichen Wehren und des Verbandes für das Ehrenamt Feuerwehr.

„Ohne ehrenamtliches Engagement funktioniert keine Freiwillige Feuerwehr!“, so Harald Laier. Der Feuerwehrmann aus Otterberg, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, freute sich über einige positive Reaktionen. „Es gab Besucher, die Fragen zur aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr hatten. Einige Eltern, sogar Großeltern, nutzten die Gelegenheit, um sich über die vier Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde und die Bambini-Feuerwehr in Mehlbach zu informieren. Viele Fragen, auch zu den Themen Rauchwarnmelder und Hochwasser, haben wir gerne beantwortet.“

Bürgermeister Harald Westrich schaute ebenso vorbei wie Wehrleiter Matthias Apfelbeck und sein Stellvertreter Hendrik Braun. Angehörige der Feuerwehren Olsbrücken, Otterbach und Otterberg kamen sogar mit Einsatzfahrzeugen vorbei, um die Werbeaktion aktiv zu unterstützen.

Bürgermeister Harald Westrich, Wehrleiter Matthias Apfelbeck, stv. Wehrleiter Hendrik Braun und Eckhard Schwabe, Medienreferent des Landesfeuerwehrverbandes.

„Es gab auch Besucher, die sich für die Hilfe der Feuerwehr während der jüngsten Hochwassereinsätze bedankt haben. Das demonstriert mir, dass das ehrenamtliche Engagement von einigen Mitmenschen nicht als selbstverständlich angesehen wird“, so Laier. Weil ein Gewitter aufzog, wurde die Veranstaltung eine Stunde früher als geplant beendet.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg bedankt sich beim Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. und dem Wasgau Frischemarkt Otterbach für die Unterstützung.

Die 12-Wochen-Tour hält noch einmal im Landkreis Kaiserslautern, und zwar am Dienstag, 19. Juli, in Landstuhl, Am Alten Markt.