850 °C Raumtemperatur

Feuerwehr Otterbach-Otterberg in Wormser Realbrandsimulationsanlage

Letzte Kontrolle

Die Bedingungen, die im Inneren eines Brandraumes herrschen, sind extrem: Temperaturen bis 850 °C, statt des lebenswichtigen Sauerstoffs hochgiftige Brandgase und dazu die Gefahr einer Durchzündung. Die Atemschutzgeräteträger müssen unter diesen Bedingungen im Brandeinsatz arbeiten können.

Seit einigen Jahren besuchen die Einsatzkräfte aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg regelmäßig ein eintägiges Seminar bei der Feuerwehr Worms. Diese betreibt auf einem am Stadtrand gelegenen Gelände eine Realbrandsimulationsanlage. Das sind drei besonders umgebaute und ausgestattete Schifffahrtscontainer, in denen Holzpaletten verbrannt werden können.

Reale Brandbekämpfung während des Seminars.

Unter der Anleitung und Aufsicht der erfahrenen Ausbilder wird den Teilnehmern ermöglicht, unter besonders realistischen Bedingungen den Umgang und vor allem auch die Grenzen der Schutzausrüstung kennenzulernen. An dem am 1. Oktober durchgeführten Seminar nahmen insgesamt acht Feuerwehrleute von den Feuerwehren Mehlbach, Otterbach, Otterberg und Schallodenbach teil.

Links:

Die Teilnehmer des Seminars.