Verbandsgemeinde führt Ehrenamtskarte ein

Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Otterbach

Bürgermeister Harald Westrich, MdL Thomas Wansch, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Ortsbürgermeister Herbert Matz und hauptamtlicher Beigeordneter Martin Müller.

Als 97. Kommune in Rheinland-Pfalz führte die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg die sogenannte Ehrenamtskarte ein. Am Dienstag, 25. Oktober, unterzeichneten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Harald Westrich im Mehrgenerationenhaus in Otterbach den Kooperationsvereinbarung. Außerdem stellten beide Politiker den zahlreichen Zuhörern, darunter zahlreiche Vertreter von Vereinen und Initiativen, die Ehrenamtskarte vor.

Können auch freiwillige Feuerwehrangehörige die Ehrenamtskarte bekommen?

Ja, es können auch freiwillige Feuerwehrangehörige die Ehrenamtskarte bekommen. Jedoch ist zu beachten, dass die Person mindestens 16 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält.

Wie ist der interne Ablauf, wenn ich als Angehöriger der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg die Ehrenamtskarte haben möchte?

Während der nächsten Wehrführersitzung wird der interne Ablauf besprochen. Anschließend werden die jeweiligen Wehrführer ihre Mannschaften darüber in Kenntnis setzen.