9. Januar 2017 – Maschinenbrand, Otterberg Ringstraße

Symbolbild

Während der Nachtschicht geriet die Maschine eines Industriebetriebs in Brand. Zwei Arbeiter erlitten aufgrund von Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst brachte sie nach einer Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrangehörige löschten die brennende Maschine. Nach rund 15 Minuten war das Feuer aus. Während der Nachlöscharbeiten wurde die Maschine geöffnet und die große Produktionshalle mit drei Spezialgeräten belüftet. Vor Ort waren auch die Polizei und die Kriminalpolizei.

Über drei Stunden lang waren die Feuerwehren Otterbach und Otterberg mit mehr als 20 Helfern und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Maschine gerät in Brand
Otterberg/Kreis Kaiserslautern (ots) – Vermutlich wegen eines technischen Defekts ist es am späten Montagabend in einer Produktionshalle in der Ringstraße zu einem Feuer gekommen – zwei Arbeiter mussten wegen einer Rauchgasintoxikation kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden. Gegen 23.45 Uhr war es zum Brand einer Reißmaschine für Vliesstoffe gekommen. Ursache dürfte ein Defekt und eine damit verbundene Überhitzung gewesen sein. Die beiden Arbeiter – 42 und 45 Jahre alt – zogen sich bei Löschversuchen mit Pulverlöschern leichte Rauchgasvergiftungen zu. Die hinzu gerufene Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Zur Höhe des entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de)