Warn-App „NINA“ bietet für Landkreisbürger aktuelle Warnhinweise über das Smartphone

Warn-App NINA
Warn-App NINA

Vor dem Hintergrund latenter Bedrohungslagen jeglicher Ausprägung, potentieller Gefahren durch zunehmende Extremwetterereignisse oder möglicher technischer Versorgungsausfälle, soll die Bevölkerung im Landkreis bei einer Gefahr sofort über die regionale Lage informiert werden. Dazu wird der Landkreis Kaiserslautern künftig das Bundessystem „MoWaS“ einsetzen, das im Fall einer akuten lokalen Bedrohungslage über einen Warnserver unmittelbar entsprechende Informationen an die Medien zur Verbreitung sendet.

Zusätzlich können Kreisbürger über die Warn-App „NINA“ direkt über das eigene Smartphone diese Warnhinweise empfangen. Die Kreisverwaltung bittet die Warn-App „NINA“ möglichst sofort über den jeweiligen App-Store kostenlos auf das Handy zu laden. Um die reibungslose Funktion der Warn-App „NINA“ sicherzustellen, ist ein Probelauf geplant.

Am 15.02., um 11:00 Uhr, wird eine Probewarnung auf die Warn-App „NINA“ gesendet, um die Funktion zu testen. Nutzer der App, die am 15.02. Probleme mit dem Empfang der Testwarnung haben, werden gebeten, dies umgehend der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 0631 / 7105 – 801 mitzuteilen.

Quelle (Text): Landkreis Kaiserslautern (kaiserslautern-kreis.de)