19. August 2018 – Waldbrand, L382 Otterberg – Mehlingen-Baalborn [update]

19. August 2018 - Waldbrand, L382 Otterberg – Mehlingen-Baalborn
19. August 2018 – Waldbrand, L382 Otterberg – Mehlingen-Baalborn

Sonntagnachmittags stand eine Waldlichtung in der Nähe des Münchschwanderhof in Flammen. Während der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Fläche von rund 1.400 Quadratmeter brannte.

Die Einsatzkräfte verhinderten eine Ausbreitung auf den Wald. Sie setzten zwei Strahlrohre ein, um den Brand zu bekämpfen. Vorsorglich wurden weitere Tanklöschfahrzeuge aus Mehlbach, Otterbach und Winnweiler nachgefordert, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Landesstraße nur einseitig befahrbar. Gegenüber der Einfahrt zum Münchschwanderhof und in Otterberg, Weiherstraße, wurden zwei Wasserentnahmestellen für die Tanklöschfahrzeuge eingerichtet.

Insgesamt wurden rund 20.000 Liter Wasser zum Löschen eingesetzt. Die Feuerwehr war mit 30 Helfern und elf Fahrzeugen im Einsatz.

Martin Müller als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Rund zwei Stunden nach dem Einsatz führte die Feuerwehr Otterberg eine Brandnachschau durch. Dabei wurden drei Glutnester entdeckt und gelöscht.

Flächenbrand im Waldgebiet

Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Im Waldgebiet zwischen Otterberg und Baalborn hat es am Sonntagnachmittag einen Flächenbrand gegeben. Das Feuer brach gegen 15 Uhr auf einer Lichtung in der Nähe des Münchschwanderhofs aus. Betroffen war eine Fläche von mehreren hundert Quadratmetern.

Der Feuerwehr gelang es, eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern und den Brand zu löschen. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde die Brandfläche abgesucht, dabei wurde eine zerbrochene Glasflasche gefunden. Nach ersten Einschätzungen könnten die Glasstücke in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung das Feuer ausgelöst haben. Hinweise auf Brandstiftung wurden nicht gefunden.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei noch einmal eindringlich: Bitte lassen Sie – insbesondere jetzt aufgrund der anhaltenden Trockenheit – keinen Müll in der freien Natur zurück und werfen Sie auch keine Zigarettenkippen weg. Jede Glasscherbe und jede noch nicht abgekühlte Kippe könnte ein Feuer auslösen!

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 20. August 2018