27. Februar 2019 – Kaminbrand, Otterberg Hauptstraße

27. Februar 2019 - Kaminbrand, Otterberg Hauptstraße
27. Februar 2019 – Kaminbrand, Otterberg Hauptstraße

Am frühen Mittwochvormittag alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg, weil ein Anrufer einen Kaminbrand gemeldet hatte. In dem Fachwerkhaus war eine Wohnung leicht verraucht. Der Rettungsdienst kümmerte sich vorsorglich um eine Bewohnerin und ihre beiden Kinder.

Mit Atemschutz ausgerüstet erkundete der Angriffstrupp das Gebäude. Über die Drehleiter wurde in den Kamin geschaut, jedoch war der Rauchabzug frei. Das Gebäude wurde belüftet.

Die Ursache für die verrauchte Wohnung ist nicht bekannt. Vermutlich war die Kaminwirkung aufgrund des sonnigen Februarwetters kurzfristig beeinträchtigt und daher drang der Rauch in die Räume ein.

Während des Einsatzes war die Hauptstraße zum Teil gesperrt. Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister und die Polizei waren vor Ort.

Die Feuerwehr Otterberg war mit zehn Helfern und drei Fahrzeugen rund eine Stunde lang im Einsatz.