11. Mai 2019 - Kaminbrand, Niederkirchen Schulstraße
11. Mai 2019 – Kaminbrand, Niederkirchen Schulstraße

Mehrere Stunden lang war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg aufgrund eines Kaminbrands im Einsatz. Zwischen dem Edelstahlrohr und dem gemauerten Schornstein des Wohnhauses hatten sich Ablagerungen entzündet. Im Erdgeschoss und im Dach stemmten die Einsatzkräfte das Mauerwerk auf, um das Edelstahlrohr aus dem gezogenen Kamin zu entfernen. Danach wurde der Schornstein gekehrt.

Vor dem Einsatz der Drehleiter schaltete der Energieversorger in Strom in Teilen von Niederkirchen ab, da das Wohnhaus im Odenbachtal über einen Dachständer verfügt. Mehrere mit Atemschutz ausgerüstete Trupps sowie eine Wärmebildkamera wurden eingesetzt.

11. Mai 2019 - Kaminbrand, Niederkirchen Schulstraße
11. Mai 2019 – Kaminbrand, Niederkirchen Schulstraße

Gegen Ende des Einsatzes wurde das Innere des Schornsteins mit Wasser benetzt. Zudem belüfteten die Helfer das Wohnhaus.

Der zuständige Bezirksschornsteinfeger und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.