PM Nr. 43 – 2. Oktober 2019 “Feuerwehreinsätze nach Gewitter mit Starkregen”

Hirschhorn / Katzweiler – Aufgrund eines Gewitters mit Starkregen rückte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg während des späten Dienstagnachmittags, 1. Oktober, mehrmals aus.

In Hirschhorn lief Wasser, Schlamm und Geröll die Kettenbergstraße herunter. Die Einsatzkräfte pumpten die zum Teil schlammige Brühe aus drei Kellern in der Hauptstraße heraus. Hauptsächlich waren die Bundes- und die Kettenbergstraße mit Schlamm und Geröll verschmutzt.

Der Bauhof, das Kanalwerk und die Straßenmeisterei waren ebenfalls vor Ort. Für Unmut bei einigen Autofahrern sorgten die kurzzeitigen Sperrungen. Diese waren jedoch notwendig, um die Fahrbahn zu reinigen.

Auf dem Kühbörncheshof lief Wasser in eine Scheune, in der Stroh gelagert war. Die Helfer stellten zwei Paletten mit Sandsäcken dem Eigentümer zur Verfügung.

In Katzweiler war die Hauptstraße überflutet und wurde wieder freigeräumt. Zwischen den beiden Orten im Lautertal stand die Bundesstraße ebenfalls unter Wasser.

„Wir hatten Glück, dass der Starkregen nicht lange angehalten hat. Dadurch hielten sich die Schäden in Grenzen“, sagte Wehrleiter Matthias Apfelbeck, zugleich Einsatzleiter.

Mehr als vier Stunden lang waren 35 Helfer im Einsatz.