30. Oktober 2020 – Austritt Schwefelwasserstoff, Otterberg Schulstraße (IGS) [Update Bild]

30. Oktober 2020 - Austritt Schwefelwasserstoff, Otterberg Schulstraße (IGS)
30. Oktober 2020 – Austritt Schwefelwasserstoff, Otterberg Schulstraße (IGS)

Am Freitag wurde um 7:38 Uhr die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg zur Gesamtschule (IGS) in Otterberg alarmiert. Der „merkwürdige Geruch“, den der Anrufer gemeldet hatte, stellte sich bei der Erkundung als Schwefelwasserstoff heraus. Die Schule wurde geräumt. Personen wurden nicht verletzt.

Das Schulgebäude wurde belüftet und regelmäßig mit Messgeräten überprüft. Mit Atemschutzgeräten ausgestattete Einsatzkräfte nahmen die Messungen in den Räumen vor. Sowohl die Chemiesäle als auch Keller aufgrund der Heizungsanlage wurden überprüft. Jedoch fanden die Helfer die Ursache für den Austritt nicht.

„Daher wird am Samstag und am Montag noch vor der Schulöffnung kontrolliert, ob der üble Geruch wieder wahrnehmbar ist, und es werden nochmals Messungen durchgeführt“, so Einsatzleiter Achim Zschunke.

Vor Ort waren Teile des Gefahrstoffzugs (Landkreis Kaiserslautern), die Polizei und der Rettungsdienst. Bürgermeister Harald Westrich informierte sich vor Ort über die getroffenen Maßnahmen.

Kurz nach 9 Uhr verließen die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände. Aufgrund der noch laufenden Maßnahmen hatte sie die Schulleitung ins Wochenende entlassen.

Mehr als zwei Stunden lang war die Feuerwehr im Einsatz.