PM Nr. 3 – 17. Januar 2021 “Unfall am Bahnübergang Schafmühle”

Katzweiler – „Pkw vor Zug“ lautete am Samstag, 16. Januar, um 17:12 Uhr die Einsatzmeldung für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. Am Bahnübergang Schafmühle hatte sich der Unfall ereignet. Der 68-jährige Autofahrer war leicht verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die vierzehn Insassen des Personenzuges überstanden den Zusammenstoß unverletzt. Sie wurden mit einem Bus weiterbefördert.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Bundesstraße voll gesperrt. Aufgrund der Notrufmeldung waren auch Teileinheiten des Katastrophenschutzes alarmiert worden. Zum Teil brachen sie die Alarmfahrt ab. Auch einige anrückende Feuerwehrfahrzeuge wurden aufgrund der tatsächlichen Lage wieder zu ihren Stützpunkten geschickt.

Bürgermeister Harald Westrich informierte sich an der Einsatzstelle über die getroffenen Maßnahmen. Weiter waren die Bundes- und Landespolizei, Notfallmanager sowie die Straßenmeisterei vor Ort.

Während der Zug noch aus eigener Motorkraft weiterfuhr, wurde der Pkw abgeschleppt.