PM Nr. 4 – 18. Januar 2021 “Kaminbrand in Katzweiler”

Feuerrote Funken sprühten zu Beginn der Einsatzmaßnahmen aus dem Schornstein des Wohnhauses.

Katzweiler – Aufgrund eines Kaminbrands rückte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg während des frühen Sonntagabends, 17. Januar, aus. Feuerrote Funken sprühten zu Beginn der Einsatzmaßnahmen aus dem Schornstein des Wohnhauses, In der Schell. Über die Drehleiter setzten die Helfer ein Kehrgerät ein, um den Kamin zu reinigen. Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp räumte den Schornstein aus. Das Gebäude wurde mit einem Spezialgerät belüftet.

Am Sonntagabend brannte der Kamin eines Wohnhaus in Katzweiler, In der Schell.

Vorsorglich wurde im Keller eine Wand geöffnet, um zu kontrollieren, ob der Brand auf die Dämmung übergegriffen hatte. Eine Brandausbreitung stellten die Helfer jedoch nicht fest. Der Bezirksschornsteinfeger war vor Ort.

Kaminbrände vermeiden

Mit folgenden Tipps können Sie Kaminbrände vermeiden:

• Möglichst nur Harthölzer, beispielsweise Buche oder Eiche verwenden.
  • Das Holz vorm Verbrennen mindestens zwei Jahre lufttrocknend lagern.
  • Eine regelmäßige und rechtzeitige Kaminreinigung durch den Schornsteinfeger.