30. Oktober 2021 – Verkehrsunfall, L382 Niederkirchen – Schallodenbach

Kurz vor 3 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil sich auf der Landesstraße zwischen Niederkirchen und Schallodenbach ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Vor Ort stellte sich heraus, dass drei Personen verletzt und ein Pkw beteiligt war. Sie waren nicht eingeklemmt. Zwei leichtverletzte Insassen und eine schwer verletzte Frau brachte der Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Auch ein Notarzt sowie drei First Responder waren vor Ort.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete die nächtliche Einsatzstelle aus. An dem Unfallfahrzeug klemmten die Helfer zudem die Batterie ab, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und reinigten die Fahrbahn. Mit einer Motorsäge wurde ein Baum zersägt, den das Unfallfahrzeug wie ein Streichholz abgeknickt hatte. Sogar der rechte Vorderreifen wurde bei dem Unfall abgerissen.

Vor Ort waren auch die Polizei und der Abschleppdienst. Während der Einsatzmaßnahmen war die Landesstraße komplett gesperrt.

Über die Sicherheitszentrale eines deutschen Autoherstellers war die Notrufmeldung gekommen. Mittlerweile verfügen neuere Fahrzeuge über solche Einrichtungen, die beispielsweise bei Auslösung eines Airbags automatisch einen Kontakt zu einer dauerhaft besetzten Stelle aufbauen.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg war über zwei Stunden lang im Einsatz.

Tier ausgewichen – gegen Baum geprallt
Niederkirchen (ots) – Bei einem Verkehrsunfall sind in der Nacht zum Samstag drei Insassen eines Autos zum Teil schwer verletzt worden. Ein 21-jähriger Fahrzeugführer war mit seinem Auto zwischen Schallodenbach und Niederkirchen unterwegs, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Beim Versuch, dem Tier auszuweichen, verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Nachdem er zunächst einen Baum touchiert hatte, prallte der Wagen dann frontal gegen einen weiteren Baum. Der Fahrer und eine Beifahrerin wurden leicht, eine weitere Insassin schwer verletzt. Alle Insassen wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 30. Oktober 2021