28. Januar 2022 – Kaminbrand, Otterberg Eckstraße

Wegen eines Kaminbrands schaltete der Energieversorger am Freitagvormittag den Strom auf dem Drehenthalerhof teilweise ab. Die Freileitungen verliefen in der Nähe des Schornsteins, aus dem am Anfang die Flammen schlugen.

Vorsorglich bauten die Einsatzkräfte einen Löschangriff auf und rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus. Ein Pulverlöscher wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem die Flammen erloschen waren, kehrten die Einsatzkräfte den Kamin von der Drehleiter aus. Das Brandgut wurde nach draußen gebracht. Vor Ort war auch der zuständige Bezirksschornsteinfeger, der die Maßnahmen der Wehr unterstützte. Laut seiner Aussage kann der Kamin derzeit nicht genutzt werden, weil sich Risse gebildet haben.

Über drei Stunden lang war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg im Einsatz.

Kaminbrände vermeiden

Mit folgenden Tipps können Sie Kaminbrände vermeiden:

• Möglichst nur Harthölzer, beispielsweise Buche oder Eiche verwenden.
  • Das Holz vorm Verbrennen mindestens zwei Jahre lufttrocknend lagern.
  • Eine regelmäßige und rechtzeitige Kaminreinigung durch den Schornsteinfeger.