12. Juni 2022 – Absicherung Umzug und Sicherheitswache (Frühlingsfest), Otterberg

12. Juni 2022 - Absicherung Umzug und Sicherheitswache (Frühlingsfest), Otterberg

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg sicherte in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt den Frühlingsfestumzug durch die Wallonenstadt ab. Kurz nach 13 Uhr setzte sich der Festumzug nach mehreren Böllerschüssen in Bewegung.

Bereits eine Stunde zuvor hatten sich die Einsatzkräfte für eine Besprechung und Einteilung am Feuerhaus Otterberg getroffen. Neben Personal an der Zugstrecke waren an verschiedenen Punkten Einsatzkräfte im Einsatz. Anschließend stellte die Wehr eine Sicherheitswache auf dem Waldfestplatz.

Außerdem wurden die First Responder und die Sanitätsbereitschaft bei zwei medizinischen Notfällen unterstützt. Gegen Ende des Umzugs war ein Mann in der Mühlstraße umgekippt. Kurze Zeit später kam die Mitteilung, dass ein Kind in der Wiesenstraße angefahren worden war. Der (Regel-)Rettungsdienst war an beiden Einsatzstellen vor Ort. Ein Notarzt fuhr die Mühlstraße an.

Die Jugendfeuerwehr Otterberg und einige Feuerwehrangehörige liefen zusammen mit der alten Drehleiter im Umzug mit.