21. August 2023 - Busbrand, Schallodenbach Auf der Platte
21. August 2023 – Busbrand, Schallodenbach Auf der Platte

Vormittags wurde die Feuerwehr zu einem Busbrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

Beim Eintreffen stand das hintere Drittel eines Linienbusses in Vollbrand. Der Bus befand sich am Fahrbahnrand in der Nähe von Wohnhäusern. Drei C-Rohre wurden mit insgesamt drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um das Feuer zu löschen.

Ein Kanaleinlauf wurde abgedichtet. Außerdem wurden Ölsperren gesetzt und eine Staustufe mithilfe von Sandsäcken errichtet. Aufgefangenes Löschwasser wurde vom Kanalwerk abgesaugt. Das Abwassersystem wurde gereinigt.

Vor Ort waren zudem die Polizei, das Ordnungsamt, die Untere Wasserbehörde, die Straßenmeisterei. Eine Fachfirma beseitigte eine rund 200 Meter lange Ölspur, die der Bus gezogen hatte. Der Bus wurde abgeschleppt. Ein Zaun wurde durch den Brand beschädigt.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg war mit 20 Helfern und acht Fahrzeugen im Einsatz.

21. August 2023 - Busbrand, Schallodenbach Auf der Platte