Erstes Treffen der Alters- und Ehrenabteilung

Martin Müller zum Sprecher gewählt

Alte Handdruckspritze, die im Feuerwehrhaus Otterberg steht.

Olsbrücken – Am Mittwoch, 20. März, fand im Feuerwehrhaus Olsbrücken das erste Treffen der Alters- und Ehrenabteilung (AEA) statt.

Martin Müller wurde zum Sprecher gewählt. Laut Wehrleiter Matthias Apfelbeck werden die Kameraden eine Ausgehuniform für offizielle Anlässe erhalten. Das Treffen endete in einer geselligen Runde.

Im Feuerwehrhaus Otterbach wird das nächste Treffen stattfinden, jedoch steht der genaue Termin noch nicht fest. Die Angehörigen der AEA erhalten dazu noch eine Einladung.

Gründung erfolgte am 2. November 2023

Offiziell gegründet wurde die AEA am 2. November 2023 im Feuerwehrhaus Otterberg. Diese Abteilung gehört zur Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. 13 Feuerwehrangehörige unterschrieben damals die Gründungsurkunde.

In die AEA können Feuerwehrangehörige übertreten, die mindestens 60 Jahre alt sind oder mindestens 30 Jahre lang im Einsatzdienst waren. Neben Treffen und Veranstaltungen können sie bei größeren Feuerwehreinsätzen im rückwärtigen Bereich, zum Beispiel bei der Verpflegung oder bei der Versorgung tätig werden.