13. Juli 2008 – Verkehrsunfall, K31 Niederkirchen – Morbach

Während die Otterberger Wehr bei einem Verkehrsunfall zwischen Otterberg und Otterbach im Einsatz war alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern erneut. Zwischen Niederkirchen und Morbach war ein Auto mit vermutlich sechs Insassen von der Kreisstraße abgekommen. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte lagen das Fahrzeug auf dem Dach und die Mitfahrer verstreut auf einem Feld. Feuerwehrangehörige und Rettungsdienstpersonal versorgten die verletzten Personen.

Bild: Polizeidirektion Kaiserslautern

Die Rettungshubschrauber Christoph 5 aus Ludwigshafen und Christoph 53 aus Mannheim flogen zur Einsatzstelle. Wehrleute stellten den Brandschutz während Landung und Start sicher. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen, Notärzten und einem Organisatorischen Einsatzleiter vor Ort. Sie wurden von Kräften des Katastrophenschutzes unterstützt. Die sechs Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Neben der Wehr aus Otterberg waren die Feuerwehren Niederkirchen, Schallodenbach und Otterbach an der Einsatzstelle.

14.07.2008, 13:52 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Niederkirchen/Kreis Kaiserslautern, Tier auf der Fahrbahn – sechs Verletzte

Sechs Verletzte, davon zwei schwer, und ein Totalschaden – das ist die traurige Bilanz eines Unfalls, der sich am späten Sonntagnachmittag auf der K 31 bei Niederkirchen ereignet hat. Der 19-jährige Fahrer eines mit sechs Personen besetzten Opel Astra hatte bei einem Ausweichmanöver das Lenkrad verrissen und war dabei auf die Gegenfahrbahn geraten. Grund des Ausweichens war nach Angaben des 19jährigen ein Tier auf der Fahrbahn. Beim anschließenden Gegenlenken fuhr der junge Fahrer auf die beginnende Leitplanke. Danach schoss der Pkw katapultartig die Böschung hinunter und überschlug sich mehrfach. Bei dem Unfall erlitten alle sechs Fahrzeuginsassen im Alter von 15 bis 19 Jahren Verletzungen – ein 15- und ein 16-Jähriger wurden schwer und schwerst verletzt, wobei keine Lebensgefahr besteht. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle durch zwei Notärzte, wurden die jungen Leute in die Krankenhäuser in Meisenheim, Kusel, Kaiserslautern, Homburg/Saar und Ludwigshafen-Oggersheim transportiert. Neben der Polizei und den beiden Notärzten waren zwei Rettungshubschrauber, fünf Rettungswägen, vier weitere Notärzte und die Feuerwehr mit etwa 25 Helfern im Einsatz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der Astra mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war. Bei dem Fahrer ordneten die Beamten vorsorglich eine Blutentnahme an.
Quelle: Internetseite der Polizei Rheinland-Pfalz

21.07.2008, 16:07 – Polizeipräsidium Westpfalz
Niederkirchen/Kaiserslautern, Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und Polizei – 15-Jähriger nach schwerem Unfall verstorben

Ein bei einem Verkehrsunfall schwerst verletzter 15-Jähriger aus dem Landkreis ist am Samstagnachmittag verstorben. Der Junge war einer der sechs Insassen des Opel Astra, der am Sonntagnachmittag auf der K 31 bei Niederkirchen von der Fahrbahn abgekommen war (wir berichteten). Der 19-jährige Fahrer hatte bei einem Ausweichmanöver wegen eines Tieres auf der Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Der Opel hatte sich mehrfach überschlagen, wobei alle sechs Insassen im Alter von 15 bis 19 Jahren verletzt wurden – bei dem jetzt Verstorbenen hatte Lebensgefahr bestanden. Nach dem Unfall war dem Fahrer des Opel Astra vorsorglich eine Blutprobe entnommen worden. Die mittlerweile durchgeführte Untersuchung ergab einen Wert von 1,17 Promille – damit war der junge Fahrer bei dem Unfall absolut fahruntüchtig.
Quelle: Internetseite der Polizei Rheinland-Pfalz