28. August 2009 – Verkehrsunfall, L382 Otterberg – Baalborn

Nach einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag zwischen Otterberg und Baalborn war der Fahrer unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst befreite die Feuerwehr Otterberg den eingeklemmten Mann, der im Landkreis Kaiserslautern wohnt. Dabei setzten die Wehrleute sogenannte Hebekissen ein. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in das Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern. Neben der Personenrettung stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher. Die Landesstraße war während den Rettungsarbeiten für den Verkehr teilweise voll gesperrt.

Nach den Rettungsarbeiten.

Nach den Rettungsarbeiten. Unter dem Fahrzeug sind noch ein Hebekissen und zwei Kanthölzer zu sehen.

28.08.2009, 15:41 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg (Kreis Kaiserslautern), Aus dem Fahrzeug geschleudert und darunter eingeklemmt

Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 32jähriger Mann bei einem Unfall am Freitagvormittag im Bereich Otterberg erlitten. Er wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert und darunter eingeklemmt. Die genaue Unfallursache ist derzeit unklar.
Der Mann war kurz vor halb 10 mit einem Klein-Lkw mit Anhänger auf der L382 in Richtung Baalborn unterwegs. Auf einer Gefällstrecke fing der Anhänger in einer leichten Rechtskurve an zu „schwänzeln“ und brach dann seitlich aus. Das Gespann kam von der Straße ab, stürzte in ein etwa zwei Meter tiefer liegendes Ackergrundstück und landete auf dem Dach; der Anhänger riss von der Kupplung ab.
Der Fahrer wurde aus dem Kleinlaster heraus geschleudert und unter dem Dach des Fahrzeugs eingeklemmt. Der 32jährige wurde von der Feuerwehr geborgen und per Rettungshubschrauber in die nächste Unfallklinik geflogen. Er schwebt in Lebensgefahr.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

Nach den Rettungsarbeiten. Ein Feuerwehrmann durchsucht die Ladung des Anhängers, um eine Umweltgefährdung oder ähnliches auszuschließen.
Nach den Rettungsarbeiten. Mit zwei Radkeilen sicherten die Feuerwehrleute das Fahrzeug gegen ein Wegrutschen während der Personenrettung.
Nach den Rettungsarbeiten.