21. September 2009 – Schuppenbrand, Niederkirchen-Wörsbach Bachstraße

„Ein Schuppen brennt neben einem Wohnhaus in der Bachstraße Wörsbach“, hieß die Einsatzmeldung der Integrierten Leitstelle Kaiserslautern am Montagvormittag für die Feuerwehren aus Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Dach eines Schuppens mit einer Grundfläche von rund 40 Quadratmeter in Vollbrand.

Die Einsatzkräfte aus Niederkirchen und Schallodenbach nahmen zwei Rohre zur Brandbekämpfung vor. Eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäude, vor allem das angebaute Wohnhaus, verhinderten die Wehrleute. Die Wehr aus Otterberg, ausgerückt mit den beiden Tanklöschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen, unterstützte die Löschmaßnahmen.

Insgesamt kamen drei Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Rund 45 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Kräfte war „das Feuer aus“, wie es im Feuerwehr-Jargon heißt. Während den abschließenden Löscharbeiten wurde das verrauchte Obergeschoß des Wohngebäudes mit einem Drucklüfter belüftet.

Eine Polizeistreife, die Kriminalpolizei und ein Mitarbeiter des Wasserwerkes waren vor Ort. Der Rettungsdienst war zur Sicherung der Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

22.09.2009, 14:15 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Niederkirchen/Kreis Kaiserslautern, Verpuffung im Heizungsraum

Durch eine Verpuffung in einem Heizungsraum ist am Montagvormittag in der Bachstraße ein Feuer entstanden und hat einen Schaden von rund 5.000 Euro verursacht. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
Die Verpuffung entstand in einem Strohofen. Durch den anschließenden Funkenflug geriet zunächst das gelagerte Stroh und anschließend die Isolierung eines Wassertankes in Brand. Schnell griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl des kleinen Anbaus über.
Die freiwilligen Feuerwehren aus Otterberg, Schallodenbach und Niederkirchen hatten das Feuer allerdings schnell im Griff und konnten ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz