4. Oktober 2009 – Kaminbrand, Schallodenbach Römerstraße

Die Nacht von Samstag auf Sonntag verlief für die Feuerwehrangehörigen aus Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach erneut mit Schlafunterbrechung. Diesmal hatten in Schallodenbach lebende Amerikaner wegen Verdacht auf einen Kaminbrand Alarm geschlagen. Vor Ort stellte sich die Situation wie folgt heraus.

Das Kaminrohr war frei und darin brannte es nicht. Rund einen Meter über dem offenen Kamin stellten die Wehrleute eine höhere Temperatur im Gegensatz zur darunterliegenden Brandstelle fest. Zudem hatten sich laut den Bewohnern in diesem Bereich braune Flecken in den zurückliegenden Stunden vergrößert. Die Feuerwehrleute öffneten den betroffenen Kaminbereich. Dabei stellten die Einsatzkräfte die Ursache fest. Holz wurde in diesem Bereich verbaut und war teilweise verkokelt. Den Bauschutt brachten die Wehrleute aus dem Wohnzimmer ins Freie.

Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister war krank. Daher verständigte die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Otterberg einen seiner Kollegen, der zur Einsatzstelle kam. Polizei und Kriminalpolizei waren vor Ort.