31. Dezember 2009 – Ölspur, Otterberg Johannis-, Haupt- und Otterstraße

Punkt 10 Uhr – Alarm für die Feuerwehr Otterberg an Silvester. Von der Johannis-, über Haupt- und Otterstraße führte eine rund zwei Kilometer lange Ölspur auf den Parkplatz vor einem Supermarkt in der Gewerbestraße. Die Feuerwehr Otterberg stellte Warnschilder auf. Die Beseitigung übernahm das Umweltlöschfahrzeug (ULF) der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern.

Unter dem Verursacherfahrzeug, das auf dem Parkplatz in der Gewerbestraße stand, streuten die Wehrleute ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel ab und stellten eine Schuttwanne unter. Der Abschleppdienst brachte den Geländewagen noch während dem Einsatz zu einer Autowerkstatt. Auch in einer Kurve in der Johannisstraße streuten die Einsatzkräfte die Ölspur mit Bindemittel ab.

Später meldete eine Passantin den ausgerückten Wehrleuten eine weitere Ölspur in der Kirchstraße beim Heimatmuseum. In diesem Bereich hatte der Fahrer mit seinem Geländewagen die Hauptstraße verlassen und war durch die Kirch-, Luther- und Mühlstraße zurück auf die Durchgangsstraße gefahren. Auch hier übernahm das ULF die Beseitigung. Die Wehrleute aus Otterberg stellten ein Warnschild auf.

Die Feuerwehreinsatzzentrale informiere vorsorglich das Kanalwerk über den Einsatz. Während den Reinigungsarbeiten regnete es. Das Regenwasser schwemmte einen Teil der Ölspur in den Kanal. Rund zwei Stunden dauerte der Einsatz.