15. April 2024 – Beseitigung Unwetterfolgen, Verbandsgemeinde-Bereich

Symbolbild NEU Motorsaege Kettensaege
Symbolbild

Aufgrund eines Unwetters, das während des frühen Abends tobte, war die Feuerwehr an zwei Einsatzstellen tätig.

Auf die Kreisstraße (K62) zwischen Otterbach und Kaiserslautern waren zwei Bäume gestürzt. Mit einer Kettensäge beseitigten die Einsatzkräfte das Verkehrshindernis. Anschließend reinigten sie die Fahrbahn. Die Polizei sperrte während der Maßnahmen die Kreisstraße. Rund 30 Minuten lang war die Feuerwehr mit vier Helfern und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

In Olsbrücken, Steinigen Hohl, blockierte ein umgestürzter Baum die Straße. Rund 15 Minuten benötigten sechs Feuerwehrangehörige, um das Hindernis zu beseitigen.

Wettereignisse führen zu Einsätzen in der Westpfalz
Kaiserslautern (ots) – Am Montagabend verzeichnete die Polizei in der Westpfalz mehrere Einsätze wegen umgestürzter Bäume und Schilder, in einem Fall wehte der Wind Tische und Stühle eines Cafés weg. Meist stürzten die Bäume auf die Straße und verursachten keine Schäden. Zwischen Hauptstuhl und Landstuhl sorgte ein umgestürzter Baum jedoch dafür, dass eine Telefonleitung auf die Straße herabhing. Dieses führte keinen Strom, so dass die Straßenmeisterei das Problem schnell in den Griff bekam und die Straße für den Verkehr wieder freigeben konnte. Aber nicht nur umgestürzte Bäume sorgten für Beeinträchtigungen, mancherorts wehte es auch Schilder oder Zäune um. In Pirmasens blies der Wind Stühle und Tische eines Cafés in die nahegelegene Fußgängerzone. Die Situation beruhigte sich am späteren Abend wieder und die Polizei verbuchte kaum mehr sturmbedingte Einsätze.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 16. April 2024