1. März 2010 – Beseitigung Sturmfolgen Orkan Xynthia, Stadtgebiet Otterberg

Am Montag, kurz nach 8 Uhr, alarmierte die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg die Feuerwehr Otterberg, um weitere Sturmfolgen durch den Orkan Xynthia zu beseitigen. Die sechs verschiedenen Einsatzstellen waren auf das Gebiet der Stadt Otterberg begrenzt. Nacheinander arbeiteten die Einsatzkräfte die verschiedenen Einsatzstellen in rund 90 Minuten ab.

Die erste Einsatzstelle an diesem Tag war eine umgestürzte Tanne auf dem Feuerwehr-Übungsgelände, die in den Verkehrsraum ragte. Mit einer Motorsäge und der Drehleiter wurde der etwa zehn Meter hohe Baum beseitigt. Bei Einsatzstelle zwei und drei mussten die Einsatzkräfte nicht eingreifen. Jeweils ein in den Verkehrsraum ragender Baum wurde zum einen an der Landesstraße in Richtung Höringen und zum anderen an der Landesstraße in Richtung Baalborn gemeldet. Die Kontrolle durch die Einsatzkräfte verlief jeweils negativ.

Nach der Erkundung wurde die Feuerwehr an der vierten Einsatzstelle ebenfalls nicht tätig. Auf ein Hausdach in der Straße “Am Vogelsang” war ein Baum gestürzt. Nach Rücksprache mit dem Hausbesitzer wird er eine Privatfirma beauftragen, die den Baum beseitigen wird. Die fünfte Einsatzstelle an diesem Vormittag war in der Jakob-Mayer-Straße. Hinter einem Wohnhaus, Eigentümer die Stadt Otterberg, waren Bäume umgestützt. Es lag keine Gefährdung vor. Angestellte der Stadt Otterberg werden die Beseitigung übernehmen.

Der letzte Einsatz war nach einem Telefonat erledigt. Ein über die Straße gespanntes Stromkabel in Höhe Geisenmühle hing vermutlich nach den Sturmeinwirkungen ein wenig durch. Der Meldende befürchtete, dass ein hoher Lastwagen oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug das Kabel abreißen könnte. Die Feuerwehreinsatzzentrale informierte die Frau des Hauseigentümers darüber. Sie versprach ihren Mann darüber zu informieren.