feuerwehr-otterberg.de nimmt an Website-Wettbewerb teil

Am Samstag, 12. Juni, meldete Webmaster Harald Laier feuerwehr-otterberg.de beim dritten Dräger-Feuerwehr-Website-Wettbewerb an. Noch bis zum 28. Februar 2011 können sich Feuerwehren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter www.draeger.de/fww anmelden.

Zum ersten Mal stellt sich die Webseite feuerwehr-otterberg.de diesem Wettbewerb. “Wenn die Seite in die TOP 100 kommt, dann ist das schon ein großer Erfolg.”, sagte Laier. Beim letzten Mal nahmen über 1.200 Feuerwehren teil.

In der vierköpfigen Jury sitzen unter anderem Hans-Peter Kröger und Peter Huth. Kröger ist der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Huth ist unter anderem durch die SAT.1-Sendungen “Planetopia” und “Akte” als Computerexperte bekannt. Bewertungskriterien für die einzelnen Websites sind beispielsweise Vollständigkeit, Bedienbarkeit und Erscheinungsbild.

Der erste Preis ist ein Exklusivbesuch bei der Marinefeuerwehr in Wilhelmshaven. Der Zweit- und Drittplazierte erhalten jeweils eine Heißausbildung bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig.

Der Veranstalter, die Firma Dräger aus Lübeck, stellt unter anderen für den Feuerwehrbereich Atemschutzgeräte und Gasmesstechnik her. Das Unternehmen ist weltweit tätig.

Der Startschuss für den dritten Website-Wettbewerb fiel während der Interschutz, die vom 7. bis 12. Juni 2010 in Leipzig stattfand. Die Interschutz wird alle fünf Jahre durchgeführt und ist die internationale Leitmesse für die Bereiche Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit.