Erste Informationen zu Digitalfunk

Vom 11. bis 13. August nahmen Feuerwehr-Führungskräfte, Leiter der Feuerwehreinsatzzentralen und Angehörige des Katastrophenschutzes aus dem Landkreis Kaiserslautern an einem “Workshop Digitalfunk” teil. Drei Ausbilder der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz (LFKS) informierten die 27 Teilnehmer im Feuerwehrhaus Landstuhl über den aktuellen Stand der Aufbaumaßnahmen. Weiteres Thema war die Funkorganisation während einem Einsatz, wenn der Digitalfunk in Betrieb sein wird.

Der Digitalfunk für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird momentan in ganz Deutschland vorbereitet und aufgebaut. Zur Zeit werden im nördlichen Bereich von Rheinland-Pfalz die erforderlichen Einrichtungen installiert. Danach werden erste Geräte ausgeliefert und der erweitere Probebetrieb gestartet. Der südliche Teil, in dem der Landkreis Kaiserslautern liegt, folgt anschließend.

Zu den BOS zählen neben der Feuerwehr beispielsweise der Rettungsdienst, Polizei der Länder und des Bundes sowie das Technisches Hilfswerk (THW). Der Digitalfunk ist abhörsicher und kann Daten und Textinformationen, ähnlich einer SMS, übertragen.