Rauchmeldertag 2010

Plakat 2010 für den bundesweiten Rauchmeldertag "Freitag, der 13.", eobiont GmbH

Am Freitag, 13. August, ist der diesjährige “Rauchmeldertag”. Der bundesweite Aktionstag findet inzwischen zum fünften Mal statt und wird von Feuerwehren, Schornsteinfegern und Versicherungen unterstützt. Während dem Rauchmeldertag wird die Bevölkerung über den lebensrettenden Nutzen der kleinen Geräte informiert und zur Montage in den eigenen vier Wänden aufgerufen.

In verschiedenen Bundesländern sind Rauchmelder bereits Pflicht. Auszug aus der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (Paragraf 44 Absatz 8): “In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird.” In Neu-, Um- und auch in Bestandsbauten sind Rauchmelder bereits Pflicht! Bestehende Wohnungen sind bis 2012 mit diesen Geräten auszustatten.