3. Oktober 2010 – Verkehrsunfall, L388 Heiligenmoschel – Gehrweiler [update]

Einen Verkehrsunfall zwischen Heiligenmoschel und Gehrweiler überlebte ein Motorradfahrer aus der Südpfalz nicht. Er starb, nachdem er im Rettungshubschrauber Christoph 10 aus Wittlich die Unfallstelle in Richtung Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern verlassen hatte. Nachmittags waren auf der Landesstraße ein Auto und das Motorrad frontal zusammengestoßen.

Ein Feuerwehrmann klemmt die Fahrzeugbatterie ab.

Einsatzkräfte und Ersthelfer versorgten den verletzten Motorradfahrer, der bei Ankunft der Feuerwehr auf der Straße lag. Notarzt und der Rettungsdienst unterstützten die Versorgung. Die drei Insassen aus dem beteiligten Fahrzeug kamen ebenfalls ins Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern.

Ein Feuerwehrmann klemmt die Fahrzeugbatterie ab.

Die Wehrleute sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Rund zwei Stunden war die Landesstraße für den Verkehr gesperrt. Zudem klemmten die Einsatzkräfte die Batterien an beiden Fahrzeugen ab. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Heiligenmoschel, Otterberg und Schallodenbach.

Rettungshubschrauber kurz nach dem Start.

Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war auch ein Unfallsachverständiger vor Ort. Der Abschleppdienst barg beide Unfallfahrzeuge.

04.10.2010, 11:06 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Heiligenmoschel (Kreis Kaiserslautern), Tödlicher Motorrad-Unfall

Ein Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag durch einen Unfall auf der L388 ums Leben gekommen. Der 52jährige Mann aus der Südpfalz war auf dem Weg von Gehrweiler in Richtung Heiligenmoschel, als er gegen 16.20 Uhr in einer Kurve mit seiner Maschine ins Rutschen kam und dadurch auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Fahrer eines entgegen kommenden Mini-Van versuchte zwar noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Zweirad nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Biker über das Dach des Vans geschleudert und landete auf der Fahrbahn. Der Van selbst kam von der Straße ab und blieb in der angrenzenden Böschung stehen.
Obwohl der 52Jährige vor Ort intensiv notärztlich behandelt und unverzüglich per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht wurde, konnte der Mann nicht gerettet werden. Er erlag knapp zwei Stunden später seinen schweren Verletzungen.
Der 46jährige Fahrer des Mini-Vans und seine beiden Mitfahrer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens wird auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt.
Ein Unfallgutachter wurde zu den Ermittlungen hinzu gezogen. Die beiden Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz