PM Nr. 23 – 14. März 2011 “Absauganlage in Fahrzeughalle installiert”

Otterberg – Im Februar installierte ein Fachbetrieb aus Nordrhein-Westfalen fast zwei Wochen lang eine Absauganlage in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Otterberg. Künftig werden die Abgase der ausrückenden Einsatzfahrzeuge direkt am Abgasrohr abgesaugt und über eine eigene Rohrleitung nach draußen geblasen. Kurz vor dem Tor klemmen sich die gelben Saugrüssel von selbst ab. Diese sind jeweils an einer Laufschiene aufgehängt.

Am Beispiel der Drehleiter ist der gelbe Saugrüssel in der rechten Bildhälfte zu sehen. Bild: Feuerwehr Otterberg

Bei einer Überprüfung der Feuerwehr wurde die fehlende Absauganlage in der Fahrzeughalle bemängelt, da sich unter anderem hier auch Spinde von Feuerwehrangehörigen stehen.