Pfingst-Zeltlager 2011 in Landstuhl [update]

Video Wanderrallye

Stationen Wanderrallye

1. Stadtgärtnerei Landstuhl
    Eine Blume eintopfen, drei unterschiedliche Kräuter erkennen und das Volumen von zwei verschiedenen Wasserbecken schätzen.
  2. Windhundrennbahn Landstuhl
    Kistenlaufen. Sechs Personen mussten über die gleiche Anzahl von Getränkekisten einen 14 Meter langen Weg zurücklegen.
  3. Silbersee bei Kindsbach
    Retten mit dem Bergetuch und stabile Seitenlage.
  4. Feldweg bei Kindsbach
    Schlachkegeln. Mit einem Feuerwehrschlauch anstatt einer Kugel mussten die Kegel getroffen und umgeworfen werden. Sechs Teilnehmer hatten jeweils drei Versuche. Pro umgefallenen Kegel gab es einen Punkt.
  5. Ortseingang Kindsbach
    Zielwerfen mit Feuerwehrleinenbeutel. Es gab Punkte, wenn der Beutel im Innere eines von drei Autoreifen landete. Drei Personen hatten jeweils drei Versuche.
  6. Parkplatz bei der Mehrzweckhalle Kindsbach
    Ball mit einem Wasserstrahl durch einen Parcour ins Ziel lenken.
  7. Bärenloch bei Kindsbach
    Während einer Paddelfahrt über den Weiher verschiedene Fragen beantworten und an einem Ufer eine Aufgabe lösen.
  8. Waldweg bei Kindsbach
    Schlauchflechten: Drei Feuerwehrschläuche mussten, wie bei einem Haarschopf, miteinander verpflechtet werden.
  9. Waldweg bei Landstuhl
    Löscharmaturen verbinden. Vorgegebene Löscharmaturen mussten auf Zeit miteinander verbunden werden. Wichtig: Das Gebilde musste von selbst stehen!
  10. Landstuhl, Pont-à-Mousson-Ring
    Wasserspiel. Parallel mussten zwei Teams mit je einer Kübelspritze einen Tennisball von einem Pylon runterschießen. Ein Jugendfeuerwehrmann musste den Ball wieder auf die Spitze setzen. Bewertet wurde die Zahl der heruntergeschossenen Bälle innerhalb von vier Minuten.
  11. Landstuhl, Zur Melkerei
    Torwandschießen. Sowohl in das obere als auch in das untere Loch mussten die Jugendlichen treffen, um Punkte zu bekommen.
  12. Herrengärtchen bei Landstuhl
    Die Entfernung zu fünf markanten Punkten schätzen. Beispielsweise ist der Tower des Flugplatzes Ramstein 3.701 Meter vom Aussichtspunkt entfernt.
  13. Landstuhl, Am Herrengärtchen
    Montagsmaler: Vorgegebene Begriffe musste ein Jugendfeuerwehrangehöriger malen. Anhand der Zeichnung mussten die übrigen Gruppenmitglieder den gesuchten Begriff herausfinden.
  14. Burg Nanstein
    Sommerski. Ein Parcour musste sechs Jugendfeuerwehrangehörige absolvieren. Bewertet wurde die Zeit.
  15. Ortseingang Landstuhl
    Knotenkunde. Knoten und Stiche aus dem Feuerwehrbereich mussten die Jugendlichen vorführen. Für die richtige Ausführung und Nennung des Namens gab es Punkte.

update
Bericht “Jugendfeuerwehren zelten in Landstuhl” (Pressemitteilung Nr. 58 vom 14. Juni 2011)