2. Oktober 2011 – Strohballenbrand, Mehlingen Friedhof [update]

Gegen 14:10 Uhr war die sonntägliche Ruhe für die Otterberger Feuerwehrleute zu Ende. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn benötigte das TLF 16/45 aus der Wallonenstadt bei einem Strohballenbrand. Auf einem Acker am Friedhof Mehlingen brannten rund 180 Ballen.

Neben dem angeforderten Tanklöschfahrzeug (TLF) rückte die Wehr mit dem Einsatzleitwagen (ELW) und wenige Minuten später mit dem TLF 16/25 zur Brandstelle aus. Feuerwehrangehörige aus Otterberg nahmen einen Löschangriff vor und transportierten mit dem TLF 16/25 Löschwasser zur Einsatzstelle. Das TLF 16/45 diente an der Brandstelle als Löschwasser-Puffer.

Neben der Feuerwehr Otterberg waren zudem die Wehren aus Hochspeyer und Kaiserslautern sowie der us-amerikanischen Streitkräfte zur Einsatzstelle ausgerückt und unterstützten die Löscharbeiten. Der Bagger des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Kaiserslautern und Traktoren mit Frontladern zogen die brennenden Strohballen auseinander, damit die Einsatzkräfte das Brandgut besser löschen konnten.

Die Feuerwehr Otterberg war mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften über drei Stunden im Einsatz.

update: 3. Oktober 2011, 9:15 Uhr

03.10.2011, 09:04 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Mehlingen, 100 Heuballen durch Brand vernichtet

Kurz nach 14 Uhr am Sonntag wurde der Polizei gemeldet, dass nahe einer Gemeinde im östlichen Kaiserslauterer Kreisgebiet Heuballen brennen würden. Schließlich stellte sich heraus, dass ca. 100 dieser Ballen in Brand geraten waren. Neben der Polizei waren 60 Feuerwehrkräfte, 1 Rettungswagen-Team und das THW mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ersten Hinweisen, dass Kinder etwas mit dem Brand zu tun haben könnten, muss die Polizei noch nachgehen. Der Schaden beläuft sich nach Angaben des geschädigten Landwirtes auf etwa 2000 Euro.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz