23. Oktober 2011 – Strohballenbrand, Sembach

Kurz vor 6 Uhr alarmierte die Feuerwehreinsatzzentrale Enkenbach-Alsenborn die Feuerwehr Otterberg. Eine größere Anzahl von Strohballen brannte auf einem Feld bei Sembach. Nach über fünf Stunden war der Einsatz für die Wehrleute aus der Wallonenstadt beendet.

Bericht und Bilder Feuerwehr Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn

23.10.2011, 10:33 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Sembach, Strohballen in Brand gesetzt?

Der Brand von ca. 50 Strohballen auf einem Feld neben der Autobahn bei Sembach hat am Sonntagmorgen die Feuerwehren von Enkenbach-Alsenborn, Otterberg, Hochspeyer, Winnweiler und eine Wehr der US-Streitkräfte in Atem gehalten. Die Autobahnauffahrt Sembach in Richtung Kaiserslautern musste kurzzeitig gesperrt werden, weil brennende und glühende Strohreste auf diese zu wehen drohte. Was Auslöser für den Brand war, ist noch nicht bekannt. Brandstiftung schließt die Polizei jedoch nicht aus.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

24.10.2011, 14:35 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Sembach/Kreis Kaiserslautern, 50 Strohballen in Flammen

50 Strohballen haben am frühen Sonntagmorgen im Bereich Längstlerhof gebrannt – der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.
Die auf einem Feld neben der BAB 63 abgelegten Ballen gerieten aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Hinweise auf einen möglichen Verursacher liegen bislang nicht vor. Für Personen entstand durch das Feuer keine Gefahr.
Die Feuerwehren aus Enkenbach, Otterberg, Hochspeyer und Winnweiler sowie die Wehr der amerikanischen Streitkräfte löschten die Flammen.
Eine gute halbe Stunde zuvor war es im Donnersbergkreis zwischen Imsbach und Langmeil zu einem ähnlichen Fall gekommen, bei dem 14 Strohballen brannten. Inwieweit zwischen den Bränden ein Zusammenhang besteht, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz