PM Nr. 102 – 28. Oktober 2011 “Jugendfeuerwehrangehörige in Erster-Hilfe ausgebildet”

Zwei Jugendfeuerwehrangehörige üben unter Aufsicht eines DRK-Ausbilders an einer Puppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Bild: Feuerwehr Otterberg

Otterberg – Vom 22. bis 27. Oktober führten die Jugendfeuerwehren Niederkirchen/Schallodenbach und Otterberg einen 16stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang in den Feuerwehrhäusern Niederkirchen und Otterberg durch. Zwei Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) schulten die Jugendlichen und Betreuer beispielsweise in der Wundversorgung, im Umgang mit Verletzungen und den lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Der Lehrgang war für alle Teilnehmer kostenlos.

“Kenntnisse in Erster-Hilfe muss jeder Feuerwehrangehörige besitzen und es wird in regelmäßigen Abständen aufgefrischt. Daher ist uns wichtig, dass dieses Wissen bereits die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr beherrschen.”, so Jugendwart Matthias Carra.

Gruppenbild, Bild: Feuerwehr Otterberg

Bild 1 in besserer Qualität