PM Nr. 111 – 28. November 2011 “Historische Löschgeräte ziehen um”

Teilweise mussten einige Helfer angreifen, um die massiv gebauten Einzelteile transportieren zu können.

Otterberg – Das alte Stadthaus, in dem seit vielen Jahren das Heimatmuseum untergebracht ist, wird derzeit renoviert. Zwar wurde ein Großteil der Exponate vor den Baumaßnahmen in Sicherheit gebracht. Jedoch blieben drei historische Löschgeräte in einem Raum zurück. Diese Exponate mussten nun aus dem Gebäude heraus, weil am dritten Adventssonntag im Heimatmuseum eine Krippenausstellung stattfinden wird. Der Raum im Erdgeschoss wird dafür benötigt.

Der Historische Verein Otterberg, in Person seines 1. Vorsitzenden Lutz Blenk, hatte daher die Feuerwehr angesprochen, ob die historischen Löschgeräte durch Einsatzkräfte demontiert und abtransportiert werden könnten. Der Verein hat weder ausreichend Personal oder Fahrzeuge für eine solche Aktion zur Verfügung. Da ursprünglich für Sonntag, 27. November, Hydrantenfetten vorgesehen war, jedoch kurzfristig abgesagt werden musste, plante Wehrführer Hendrik Braun um.

Die zehn Helfer.

Am 1. Adventssonntag, morgens kurz nach 9 Uhr, bauten die Wehrleute die ersten Löschgeräte ab. Die einzelnen Teile konnten dann durch die Zimmer- und Eingangstür ins bereitstehende Feuerwehrfahrzeug getragen und abtransportiert werden. Derzeit sind die historischen Relikte in einer Scheune untergebracht.

Nach rund zweieinhalb Stunden war der Umzug beendet. Zehn Feuerwehrangehörige hatten zugepackt.