PM Nr. 2 – 7. Januar 2013 “191 Einsätze im Jahr 2012”

Symbolbild Einsatzberichte

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg zieht Jahresbilanz

Otterberg – Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg rückte im Jahr 2012 zu insgesamt 191 Einsätzen aus. Davon waren 125 Hilfeleistungen und 66 Brandeinsätze. Der Stützpunkt Otterberg ist Spitzenreiter mit 130 Einsätzen. Niederkirchen folgt mit 29; Schallodenbach mit 25 und Heiligenmoschel mit sieben Einsätzen.

Herausragende Einsätze im vergangenen Jahr waren unter anderem:

• Am 6. Februar unterstützte die Feuerwehr Otterberg die Wehr der Verbandsgemeinde Otterbach bei einem Wohnhausbrand in Sulzbachtal. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erschwerten den nächtlichen Einsatz.
  • Einsatzschwerpunkt nach einem Unwetter am 19. Mai war der Niederkirchner Ortsteil Wörsbach. Straßen in der Ortsmitte waren mit Schlamm und Wasser überflutet. Mehrere Keller standen unter Wasser.
  • Am 17. Juli brannte eine Kellerwohnung in Otterberg. Ein Übergreifen auf die darüber liegenden Wohnungen verhinderten die Einsatzkräfte.
  • Am 5. August brannte eine Scheune am Ortsrand von Otterbach. Die Feuerwehr Otterberg unterstützte die Wehr der Verbandsgemeinde Otterbach bei der Brandbekämpfung. Während des Einsatzes erhielt die Wehr aus der Wallonenstadt eine weitere Alarmierung: Eine Wohnung in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Otterberger Hauptstraße brannte. Neben der Feuerwehr aus Otterberg kamen Wehren aus den Verbandsgemeinden Otterbach und Enkenbach-Alsenborn sowie aus der Stadt Kaiserslautern zum Einsatz. Ein 26jähriger Mann kam bei dem Brand ums Leben.
  • Am 4. und 19. September brannte es zweimal hintereinander in einem Industriebetrieb in Otterberg. Bei beiden Einsätzen kamen Wehren aus der Region sowie Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises Kaiserslautern zum Einsatz.
  • Am 2. Dezember prallten bei Schneckenhausen zwei Fahrzeuge zusammen. Ein Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Wehrleute befreiten den Mann mit hydraulischem Rettungsgerät.