PM Nr. 4 – 22. Januar 2013 “Kameradschaftsabend”

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg

Symbolbild Bestellungen, Ernennungen und Beförderungen

Otterberg – Zum diesjährigen Kameradschaftsabend der Feuerwehr (FW) der Verbandsgemeinde (VG) Otterberg begrüßte Bürgermeister Martin Müller am Samstagabend, 19. Januar, im Otterberger Gasthaus Kraus neben den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Ehrengäste. Darunter waren, jeweils in Begleitung ihrer Gattinnen, der ehemalige Wehrleiter und stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Gerwald Wenz sowie der Ortsbürgermeister Michael Denig aus Heiligenmoschel.

Müller dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre Tätigkeiten während des vergangenen Jahres. Er stellte fest, dass die FW eines der gefährlichsten und umfangreichsten Ehrenämter sei. Auch die Familien der Einsatzkräfte schloss Müller in seinen Dank mit ein.

Einsätze und Einsatzstatistik 2012

Müller blickte auf einige herausragende Einsätze im abgelaufenen Jahr zurück. Wie bereits berichtet verzeichnete die FW der VG Otterberg insgesamt 191 Einsätze.

Fahrzeuge und Geräte

Im Jahr 2012 kaufte die VG für die Einheiten verschiedene Geräte. Größere Anschaffungen sind für das Jahr 2013 vorgesehen. So erhält die FW Niederkirchen ein Mehrzwecktransportfahrzeug (MZF 1). Für die Einheit Otterberg sind ein Mannschaftstransportwagen (MTW) und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10/10) vorgesehen. Auch für Umstellung auf den Digitalfunk sind Gelder reserviert.

Personalstatistik

In Otterberg sind 36, in Niederkirchen 21, in Schallodenbach 13 und in Heiligenmoschel 16 Feuerwehrleute im aktiven Dienst. In der Jugendfeuerwehr (JF) Otterberg sind 16 und in der JF Niederkirchen-Schallodenbach 21 Jungen und Mädchen aktiv. Insgesamt sind in der VG Otterberg 86 Feuerwehrleute und 37 Jugendfeuerwehrleute aktiv.

Feuerwehrfördervereine

Die Feuerwehrfördervereine beschafften und unterstützten im abgelaufenen Jahr folgende Geräte, Ausrüstungsgegenstände und Projekte:

Der Feuerwehrförderverein Otterberg, Vorsitzender Patrick Klehr, unterstützte die Kameradschaftspflege mit 2.450 Euro, die Jugendfeuerwehr mit 300 Euro und den Erhalt der alten Drehleiter mit 440 Euro. Bekleidung im Wert von 160 Euro wurde zudem angeschafft. Sonstiges wird auf 200 Euro beziffert.

Der Feuerwehrförderverein Niederkirchen, Vorsitzender Dirk Krennrich, kaufte Material im Wert von 230 Euro und Bekleidung in Höhe von 260 Euro. Der Verein unterstützte die Geräteunterhaltung mit 490 Euro.

Der Feuerwehrförderverein Schallodenbach, Vorsitzende Carolin Welle, beschaffte Bekleidung für die JF mit 250 Euro.

Der Feuerwehrförderverein Heiligenmoschel, Vorsitzender Bernd Schäfer, unterstützte die Fahrzeugunterhaltung mit 90 Euro und die Kameradschaftspflege mit 410 Euro.

Der Förderverein “Jugendfeuerwehr Niederkirchen-Schallodenbach” kaufte ein Zelt für 450 Euro, Feldbetten für 480 Euro und ein Miniatur-Feuerwehrauto für 120 Euro. Die Kameradschaftspflege wurde mit 750 Euro unterstützt.

Udo Krauß, Christian Scheidel, Achim Zschunke, Michael Metzger, Jan Kennel, Daniel Glod, Florian Jung, Bastian Tröster, Jörg Tremmel, Nicolas Leu, Marcel Kolb, Felix Peters, Sven Weber, Martin Müller, Florian Werle und Gerwald Wenz.

Verpflichtung und Beförderungen

Bürgermeister Martin Müller ernannte Jörg Tremmel zum Zugführer.

Anschließend nahm er verschiedene Beförderungen vor. Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann: Nicolas Leu (Niederkirchen), Felix Peters, Sven Weber und Florian Werle (alle Otterberg). Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Bastian Tröster und Marcel Kolb (beide Otterberg). Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Daniel Glod (Schallodenbach), Marian Evans, Jan Kennel und Christian Scheidel (alle Otterberg). Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: Michael Metzger (Otterberg). Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister: Florian Jung, Jörg Tremmel und Achim Zschunke (alle Otterberg).

Ehrungen

Gerwald Wenz, Udo Krauß, Marcel Zubiller, Patrick Thümmel, Sebastian Peters, Dirk Bereswill, Jasmin Schäpan und Martin Müller.

Müller ehrte für zehnjährige Pflichttreue Jasmin Schäpan (Schallodenbach), Dirk Bereswill (Niederkirchen), Patrick Thümmel, Sebastian Peters, Sven Schermer (alle Otterberg) und Marcel Zubiller (Schallodenbach). Christian Spiegel (Niederkirchen) wurde für 20 Jahre geehrt.

Gerwald Wenz, Nadine und Udo Krauß sowie Martin Müller.

Bürgermeister Müller ehrte für 25jährige aktive Pflichttreue Udo Krauß. Der Wehrleiter erhielt zudem das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz. Für 30 Jahre wurde Norbert Baron (Otterberg) geehrt.

Bereits seit 35 Jahren ist Rolf Becker (Heiligenmoschel) in der FW aktiv. Müller ehrte ihn seitens der VG. Die Ehrung des Landes Rheinland-Pfalz wird Anfang Februar durch die Kreisbeigeordnete Gudrun Hess-Schmidt vorgenommen.

Udo Krauß, Anja Gehm, Norbert Baron, Martin Müller und Gerwald Wenz.
Gerwald Wenz, Udo Krauß, Rolf und Ruth Becker sowie Martin Müller.