21. Juli 2013 – Bereitschaft wegen Stromabschaltung, Otterberg

Symbolbild Steckdose

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten des örtlichen Energieversorgers besetzten Wehrleute das Feuerwehrhaus, damit Hilfesuchende eine Anlaufstelle hatten. Nach etwa zwei Stunden, ursprünglich hatte der Energieversorger die doppelte Zeit angesetzt, waren die Wartungsarbeiten beendet. Der Versorger schaltete den Strom in Otterberg wieder ein. Um vier Uhr, eine Stunde nach der Wiedereinschaltung, wurde die Bereitschaft im Feuerwehrhaus aufgelöst.

Die Wehrleute hatten am Feuerwehrhaus und an der Relaisstation auf dem Schloßberg Stromerzeuger aufgestellt, damit die einsatzrelevante Infrastruktur mit Strom versorgt wurde. Zudem wurden Lichtquellen in der Unterkunft aufgestellt, weil die Notbeleuchtungen nur in einer geringen Stärke Licht abgeben. Die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Unternehmen und Behörden funktionierte problemlos.