PM Nr. 28 – 12. August 2013 “100 Strohballen brennen bei Schallodenbach”

Während den Löscharbeiten. Bild: Feuerwehr

Schallodenbach – Am 9. August, kurz nach 1 Uhr, alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach aufgrund eines Feuerscheins im Bereich Hahnbacherhof. Vor Ort stellte sich heraus, dass rund 100 Strohballen auf einem Acker brannten.

Die Einsatzkräfte ließen die Rund- und Quaderballen kontrolliert abbrennen und beschleunigten den Brandvorgang mit zwei Lüftern. Ein Traktor mit Frontlader zog das Stroh auseinander.

Die Feuerwehr beendete den Einsatz gegen 9:30 Uhr. Über acht Stunden waren etwa 25 Einsatzkräfte aus der Verbandsgemeinde Otterberg im Einsatz. Während den Lösch- und Nachlöscharbeiten setzten die Wehrleute rund 25.000 Liter Wasser ein. Nachmittags führten Einsatzkräfte aus Niederkirchen und Schallodenbach weitere Nachlöscharbeiten durch.

Laut einer Pressemitteilung der Polizei ist die Ursache des Feuers noch unklar. Möglicherweise handelt es sich um Brandstiftung. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet mögliche Zeugen sich unter der Nummer 0631 369-2150 zu melden.