25. Januar 2014 – Verkehrsunfall, L382 Niederkirchen – Schallodenbach [update]

Symbolbild Einsatzberichte

Nach einem Verkehrsunfall, bei dem ein 14jähriges Mädchen ums Leben kam, alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach. Die Einsatzkräfte leuchteten die Unfallstelle aus. Außerdem war der Streckenabschnitt zwischen Schallodenbach und der Abfahrt Wörsbach während der Unfallaufnahme voll gesperrt. Die Wehrleute unterstützten die Arbeiten eines Gutachters, der den genauen Unfallhergang rekonstruiert.

Notfallseelsorger betreuten Zeugen des Unfalls und Angehörige des Mädchens. Nach dem Einsatz gab es noch eine Nachbesprechung für die beteiligten Feuerwehrangehörigen.

25.01.2014, 23:37 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Schallodenbach (Kreis Kaiserslautern), Radfahrerin bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Ein 54 Jähriger aus Olsbrücken befuhr mit seinem Opel Astra die L 382 von Niederkirchen kommend in Richtung Schallodenbach. Drei Jugendliche, zwei Mädchen und ein Junge (alle 14 Jahre alt) fuhren mit ihren Fahrrädern zusammen in dieselbe Richtung. Während der Junge und ein Mädchen den parallel zur Fahrbahn verlaufenden Radweg nutzten, fuhr das andere Mädchen ersten Erkenntnissen zu Folge einige Male auf die Fahrbahn, um neben den beiden anderen her radeln zu können. Der PKW-Fahrer erkannte diese Situation zu spät und kollidierte mit der 14 Jährigen. Das Mädchen wurde vom PKW erfasst und nach rechts in die Böschung geschleudert. Trotz Reanimationsmaßnahmen erlag es an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Opelfahrer erlitt einen Schock. Zur Rekonstruktion des Unfalles wurde ein Gutachter hinzugezogen. Der PKW und das Fahrrad wurden sichergestellt.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

Update, 30. Januar 2014 17:25 Uhr

30.01.2014, 17:03 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Schallodenbach (Kreis Kaiserslautern), Ermittlungen nach tödlichem Unfall

Im Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall bei Schallodenbach am vergangenen Wochenende (wir berichteten) sucht die Polizei nach weiteren Zeugen. Insbesondere werden Autofahrer, die kurz vor dem Unfall auf der Landesstraße 382 zwischen Niederkirchen und Schallodenbach unterwegs waren und an der Gruppe der jugendlichen Fahrradfahrer vorbei gekommen sind, gebeten sich zu melden.
Bei dem Unfall hatte am vergangenen Samstag, 25. Januar, ein Autofahrer auf seinem Weg in Richtung Schallodenbach kurz nach 17 Uhr eine junge Radfahrerin zu spät erkannt und mit dem Wagen erfasst. Das 14-jährige Mädchen wurde in die Böschung geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte die Jugendliche, die mit Freunden in Richtung Schallodenbach fuhr, den parallel verlaufenden Radweg verlassen und war auf der Straße gefahren, um neben ihren Freunden herradeln zu können.
Weitere Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 21 50 entgegen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz