Anklage wegen Brandstiftung gegen 21-Jährigen

Scheunenbrand in Otterberg und Waldbrand bei Otterberg im März

Symbolbild Pressemitteilung

Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern hat Anklage gegen einen 21-Jährigen aus Kaiserslautern wegen Brandstiftung in zwei Fällen und Sachbeschädigung in vier weiteren Fällen erhoben. Ihm wird vorgeworfen, am 4. März diesen Jahres in Otterberg Feuer an eine Scheune und am 11. März an ein Waldstück zwischen Otterbach und Otterberg gelegt zu haben. Die Scheune brannte vollständig ab, das Waldstück wurde auf einer Fläche von 100 Quadratmetern zerstört. Ferner wird ihm vorgeworfen, ebenfalls im März diesen Jahres auf offener Straße in Otterberg drei Mülltonnen und einen Papierkorb angezündet zu haben. Der Angeklagte räumte die Taten zunächst ein, bestritt jedoch später die Verantwortlichkeit für den Scheunenbrand. Er ist derzeit vorläufig untergebracht in einem psychiatrischen Krankenhaus. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen ist aufgrund einer Verhaltensstörung von einer verminderten Schuldfähigkeit auszugehen. Das Landgericht Kaiserslautern hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden.

Quelle: Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern vom 27. Juli 2015

Links: