Deutschlandweit erstes Ehrenzeichen für direkte Unterstützer von Feuerwehrleuten

Ehrung Floriansnadel

Koblenz – Sie sind meist die Personen, die Feuerwehr-Aktiven ihre Arbeit überhaupt erst möglich machen: Die Familienangehörigen und Lebenspartnerinnen oder -partner, die bei der häufigen Abwesenheit ihrer Lieben aus Feuerwehr-Gründen wie Diensten, Ausbildungen und Einsätzen zu Hause den Rücken oft über Jahrzehnte frei halten. Sie schaffen zeitliche Freiräume, übernehmen Pflichten der Abwesenden, helfen aus, sind zeitweise „alleinerziehend“: Lebenspartner, Ehepartner und andere Angehörige von Feuerwehrleuten ernten bislang im günstigsten Fall dafür vielleicht einen Blumenstrauß – der recht bald verwelkt.

Das wollte der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz ändern: Für diverse Verdienste der aktiven Wehrleute verleihen sowohl der Staat als auch Verbände bereits seit Langem verschiedene Orden und Ehrenzeichen – jetzt ist es zum ersten Mal möglich, mit der „Floriansnadel“ auch die privaten Stützenden im Hintergrund mit einer wertschätzenden Würdigung zu versehen. „Wir wollten eine Möglichkeit, sichtbar Dank auszudrücken, die nicht nach wenigen Tagen verwelkt ist“, erklärt LFV-Präsident Frank Hachemer. Die Idee trug auch der für das Feuerwehrwesen zuständige Innenminister des Landes, Roger Lewentz, sofort mit und stiftete die neue Ehrennadel. Sie zeigt stilisiert eine Abbildung des Schutzpatrons und „Wahrzeichens“ der Feuerwehrleute, des Heiligen Florian, und ein Eichenlaubblatt als Zeichen der Treue. „Sie ist so gestaltet, dass man sie an ziviler Kleidung problemlos tragen können soll“, erklärt der LFV-Präsident. Die Nadel kann über den LFV beantragt werden.

Mit der neuartigen Auszeichnung sind die Rheinland-Pfälzer deutschlandweit Vorreiter: Die neue Auszeichnung lobte bereits der Präsident des Deutschen Feuerwehr-Verbandes, Hans-Peter Kröger, der nun bei der ersten Verleihung zugegen war. Der DFV hat zwar bereits eine sogenannte Feuerwehr-Ehrenmedaille zur Ehrung von Nicht-Feuerwehrangehörigen. Die wird aber meist an Politiker oder Unterstützer aus Wirtschaft und Verwaltung verliehen, hat also einen anderen Schwerpunkt.

Als Dank für die Stiftung der Auszeichnung überließ LFV-Präsident Frank Hachemer dem Innenminister fünf Exemplare der neuen Auszeichnung zur eigenen Verfügung – “es wäre sicher schön, wenn sich diese schöne Auszeichnung auch auf diesem Wege verbreitet, denn es gibt zum Glück viele, die sie verdient haben”, so der Präsident.

Quelle: LFV-Presseinformation vom 30. Oktober 2015