10. Februar 2016 – Beseitigung Unwetter-Folgen, Verbandsgemeinde-Bereich

Baum klemmt unter Brücke in Katzweiler

Vormittags rückte die Feuerwehr erneut zu unwetterbedingten Einsätzen aus. Eine Übersicht:

• Ein Wassernotstand in Schallodenbach, Römerstraße. Ein Schacht stand voll mit Wasser. Die Einsatzkräfte aus Schallodenbach setzten zwei Tauchpumpen ein.
  • In Otterberg, Holunderweg, stand ein rund 30 Quadratmeter großer Kellerraum rund drei Zentimeter hoch unter Wasser. Mit einer Tauchpumpe und einem Wassersauger beseitigten die Einsatzkräfte aus der Wallonenstadt die Flüssigkeit aus dem Gebäude. Vermutlich war das Wohnhaus wegen einer defekten Hebeanlage überflutet.
  • In Katzweiler klemmte ein angeschwemmter Baum unter der Brücke in der Ziegelhütterstraße (Bild). Ein ortsansässiges Unternehmen beseitigte mit Hilfe eines Baggers das Treibgut. Die Feuerwehr Otterbach unterstützte die Maßnahme.
  • Zwei Kellerräume im Jugendtreff Otterberg standen rund zehn Zentimeter hoch unter Wasser. Mit einem Wassersauger beseitigten die Einsatzkräfte die Flüssigkeit. Ein verstopftes Kanalrohr war der Grund für die Überflutung.