12. Mai 2017 – Verkehrsunfall, Olsbrücken Bahnübergang K27 [update]

Ein Lieferfahrzeug rammte ein Signal. Andere Fahrzeuge waren nicht beteiligt.

Gut eineinhalb Stunden war die Strecke der Lautertalbahn am frühen Vormittag gesperrt, weil ein Lieferfahrzeug bei einem Unfall in Höhe des Bahnübergangs eine Signalanlage der Bahn rammte und auf dem Gleisbett zum stehen kam. Der Fahrer des Lieferwagens wurde dabei leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Bergung des Unfallfahrzeuges durch die Feuerwehren aus Olsbrücken und Otterbach verzögerte sich, da die beschädigte Signalanlage erst durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn stromlos geschaltet werden musste. Neben der Bahnstrecke war auch die K27 für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Es waren neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst, die Landes- und Bundespolizei auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn im Einsatz. Nach circa zwei Stunden waren die Maßnahmen beendet und sowohl der Schienen-, als auch Straßenverkehr wieder frei.

Kleinlaster prallt gegen Signalanlage
Olsbrücken (ots) – Gegen eine Signalanlage der Lautertal-Bahnstrecke ist am Freitagmittag ein führerloser Kleintransporter geprallt. Der 28-jährige Fahrer des Wagens war in Richtung Frankelbach unterwegs, als sich aus bislang ungeklärter Ursache die Fahrertür öffnete und der Fahrer aus dem Fahrzeug fiel. Der Transporter kam daraufhin nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine neben den Bahnschienen befestigte Signalanlage. Durch die Unfallaufnahme und die nötigen Instandsetzungsarbeiten an den bahntechnischen Anlagen musste der Bahnbetrieb für rund anderthalb Stunden eingestellt werden. Neben Landes- und Bundespolizei kamen auch Feuerwehr und Rettungsdienst zum Einsatz. Durch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wurde das Unfallfahrzeug zunächst aus dem Gleisbereich gezogen, bevor es abgeschleppt werden konnte. Der Fahrer erlitt Schürfwunden und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 110.000 Euro.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de)