Rettungshundestaffel Kaiserslautern eröffnet Trümmerglände

Nach fast zehnjähriger Bauzeit konnte die BRH Rettungshundestaffel Kaiserslautern e.V. im Beisein zahlreicher offizieller Vertreter am Samstag, den 6. Mai, ihr Trümmergelände offiziell eröffnen. Matthias Apfelbeck, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg und sein Stellvertreter Danny Schulz waren bei der feierlichen Eröffnung anwesend.

Bei einem Rundgang über das über 4000 Quadratmeter große Freigelände erhielten Apfelbeck und Schulz von den Mitgliedern viele Informationen zum Einsatzspektrum der Hundetruppe, zum Beispiel deren Möglichkeiten zur Flächen- und Trümmersuche. Gerade für diese Szenarien bietet das neue Übungsgelände zahlreiche Trainingsstationen. Von der Leistungsfähigkeit der im Katastrophenschutz des Kreises organisierten Einheit konnten sich die Besucher am Eröffnungstag durch die zahlreichen Vorführungen überzeugen.

Die Rettungshundestaffel des BRH in Kaiserslautern besteht seit 2000 und verfügt nach eigenen Angaben über 45 Mitglieder, die ihren Dienst alle ehrenamtlich verrichten. Die Kaiserslauterer Spezialeinheit war schon öfters zu Personensuchen im Bereich der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg zusammen mit der Feuerwehr im Einsatz.