First-Responder-Einheit der Verbandsgemeinde neu organisiert

Bürgermeister Harald Westrich, Andreas Feurich (Mehlbach), Benjamin Poll (Sulzbachtal), André Mayenfels (Schneckenhausen), Ralf Kropp (Hirschhorn), Uwe Schellhaas (Mehlbach), Jürgen Welter (Reichenbacherhof), Kerstin Bleyer (Schallodenbach), Sandra Scheidt (Sulzbachtal), Manuel Seyfert (Otterbach), Steffen Schielke (Katzweiler), Dieter Scheen (Otterberg), Roman Stephan (Otterberg), 2. stv. Wehrleiter Danny Schulz, Hans Meyer (Verbandsgemeindeverwaltung), 1. stv. Wehrleiter Hendrik Braun und Wehrleiter Matthias Apfelbeck.

Anfang Mai wurde im Rahmen einer Feierstunde die neu organisierte First-Responder Einheit der Verbandsgemeinde in Dienst gestellt. Bürgermeister Harald Westrich verpflichtete in Anwesenheit des zuständigen Abteilungsleiters der Verwaltung Hans Meyer, Wehrleiter Matthias Apfelbeck und dessen Stellvertreter Hendrik Braun und Danny Schulz 14 Bürgerinnen und Bürger zu diesem ehrenamtlichen Dienst.

Dem bereits seit 2009 in den früheren Verbandsgemeindebereichen bestehenden Ersthelfersystemen gehörten 16 First Responder an, von denen nun vier im Zuge der Neuorganisation ihren Dienst aufgaben. Neu hinzugekommen sind Kerstin Bleyer aus Schallodenbach, André Mayenfels aus Schneckenhausen und Patrick Thümmel aus Otterberg.

Zwar verfügen wir in unserer Region über einen sehr gut funktionierenden Rettungsdienst, dennoch haben die First Responder in Zusammenarbeit mit der Verwaltung in einer mehrmonatigen Planungsphase ein Konzept erarbeitet, mit dem das Rettungsdienstsystem effektiv ergänzt und unterstützt werden soll.

Bei einem Notfall kann die Integrierte Leitstelle in Zukunft -zusätzlich zum Rettungsdienst- auch den am Notfallort wohnenden First-Responder per Funkmeldeempfänger und Handy alarmieren. Ausgestattet mit einem Notfallrucksack fahren sie dann mit ihrem privaten PKW zum Notfallort und können dort unter Umständen bereits einige Minuten vor dem Eintreffen des Regelrettungsdienstes professionelle medizinische Hilfe leisten. Dazu verfügen alle Helfer über eine spezielle Fachausbildung.

Das Ersthelfersystem bleibt weiterhin bei der freiwilligen Feuerwehr angesiedelt. Die Helfer sind ehrenamtlich tätig und als Facheinheit in der der Verbandsgemeindefeuerwehr integriert Sie verrichten ihren Dienst als Angehörige der Feuerwehr, sind jedoch als eine vom abwehrenden Brandschutz völlig unabhängige Einheit mit einer eigenen Führung, die direkt der Wehrleitung unterstellt ist, organisiert. Statt einer feuerwehrtechnischen Ausbildung sieht das Konzept vor, dass die Helfer spezifisch rettungsdienstliche Fachausbildungen absolvieren.

Zum Leiter der Einheit wurde Steffen Schielke aus Katzweiler und zum Gerätewart Manuel Seyfert aus Otterbach bestellt. In seiner Ansprache betonte Wehrleiter Apfelbeck den Umstand, mit diesen beiden auch hauptamtlich im Rettungsdienst tätigen Fachleuten sehr kompetente Personen gefunden haben, die sich zukünftig um die Ausstattung und die Aus- und Fortbildung kümmern und als Schnittstelle in einem der Feuerwehr eher fachfremden Bereich dienen.

Bürgermeister Harald Westrich bedankte sich abschließend bei allen First Respondern für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde.