2. März 2018 - Lkw-Brand, L382 Enkenbach-Alsenborn - Mehlingen
2. März 2018 – Lkw-Brand, L382 Enkenbach-Alsenborn – Mehlingen

Kurz nach 6 Uhr alarmierte die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Enkenbach-Alsenborn die Wehr der Wallonenstadt und forderte zur Unterstützung das Tanklöschfahrzeug (TLF) an. Löschwasser wurde zur Einsatzstelle gebracht. Die drei Helfer waren rund eine Stunde lang im Einsatz.

2. März 2018 - Lkw-Brand, L382 Enkenbach-Alsenborn - Mehlingen

Brand eines Müllwagens
Enkenbach-Alsenborn (ots) – Feuerwehr und Polizei sind am Freitagmorgen alarmiert worden, weil auf der Landstraße 382 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Mehlingen ein Müllwagen brenne. Wie sich herausstellte, hatte Restmüll auf der Ladefläche des Fahrzeugs Feuer gefangen.
Ein Autofahrer bemerkte gegen 6.30 Uhr eine Rauchschwade hinter dem Mülltransporter. Er gab dem Fahrer Lichthupe. Weil der Mann dann Flammen bemerkte, entschloss er sich seine Route abzubrechen, den transportierten Restmüll abzuladen und nicht weiter zur Deponie zu fahren. Er kippte den Abfall in der Neukircher Straße auf die Fahrbahn. Damit verhinderte er vermutlich Schlimmeres und ein Übergreifen der Flammen auf den Müllwagen. Die Feuerwehr löschte den brennenden Abfall. Wehrleute aus den Verbandsgemeinden Enkenbach-Alsenborn und Otterbach-Otterberg waren im Einsatz. Die Entsorgungsfirma des Fahrers transportierte den Brandschutt ab. Durch das Feuer wurde der Straßenbelag beschädigt. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest. Am Müllwagen entstand kein Schaden. Verletzt wurde niemand. Der Müllwagenfahrer konnte nach dem Brand seine Fahrt fortsetzen. Die Landstraße war für die Dauer der Löscharbeiten etwa eine Stunde lang gesperrt. Die Brandursache steht nicht fest. Der Fahrer des Müllwagens vermutete, dass Zigarettenasche den Brand ausgelöst haben könnte.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 2 März 2018